.st0{fill:#FFFFFF;}

Effektives Zeitmanagement für Social Media im DIY-Business 

Täglich blicke ich auf die Uhr und sehe wie die Zeit vergeht, besser gesagt die Stunden und Minuten rasen. Immer wieder muss ich daran denken, dass ich ja noch einen Post für Social Media fertig machen sollte, in meinem Postfach im Messenger noch über 5 unbeantwortete Nachrichten warten und eigentlich ja auch noch eine Story oder ein Reel dran wäre. Kennst du das? Wenn ja dann musst du unbedingt an deinem Zeitmanagement arbeiten. Meine drei Tipps dazu habe ich hier für dich festgehalten:

Zeitmanagement Tipp 1: Feste Social Media Zeiten

Wann und viel wichtiger wie oft schaust du auf dein Smartphone? Früher habe ich immer mindestens 10 bis 15-mal mein Instagram geöffnet und es irgendwann noch nicht mal mehr bemerkt. Instagram, Facebook, TikTok, Pinterest, all diese Social Media Kanäle suggerieren uns immer wieder, dass wir eine neue Nachricht bekommen haben oder wir etwas anderes verpassen, wenn wir nicht weiter die Inhalte der jeweiligen Plattform konsumieren. Da passiert es sehr schnell, dass wir immer und immer wieder die jeweilige App öffnen und uns von unseren eigentlichen Aufgaben abhalten lassen.

Mein Tipp für ein besseres Zeitmanagement deshalb: Schaffe dir feste Social Media Zeiten. Zeiten in denen du all deine Aufgaben auf Social Media abarbeitest. Gut eignen sich dazu zum Beispiel ein Zeitfenster am Morgen und eines am Abend.

Tipp 2: Ein Posting- und Redaktionsplan

Wer online die eigenen DIY-Produkte verkaufen will, der braucht dazu eine gute Strategie. Mir hilft es persönlich immer sehr, wenn ich in einem Plan festhalte, zu welcher Zeit, ich welche Maßnahme ergreifen muss, um mein Produkt so zu verkaufen. Dazu arbeite ich mit einem festen Redaktionsplan. In diesen Plan trage ich alle wichtigen Termine und Zeiträume ein und schaffe so einen Überblick. Dieser Plan hilft mir auch dabei, Zeit zu sparen, da ich genau weiß, welche Aktion wann erforderlich ist. Meine Gedanken und Ideen sammle ich also zu einer festen Zeit und setze sie nach dem Plan um.

Mein Zeitmanagement Tipp für dich: Ein Redaktions-oder Postingplan

Tipp 3: Routineablauf für deine Aktivität

Mein Zeitmanagement Tipp Nummer drei für dich: Arbeite mit festen Arbeitsabläufen. Wenn du deine Zeit effektiv nutzen willst, dann hilft dir ein solcher Ablauf sehr. Schriebe eine Woche lang einmal jede Aktion auf, die du in Social Media tätigst. Am Ende der Woche vergleichst du die Tage und Aufgaben und erstellst aus diesen einen Routineplan, den du dann jede Woche aufs Neue genau durchführst und abhakst. Klingt einfach, oder? Ist es auch. Probiers einfach mal aus.

Extra Zeitmanagement Tipp und Mantra: aktiv statt passiv!

Ein wirklich wichtiger Grundsatz für dein Zeitmanagement im DIY-Business lautet: aktiv statt passiv. Das bedeutet für dich, dass du immer, wenn du dich in einen deiner Social Media Kanäle einloggst oder die App öffnest, du auch selbst zum Creator wirst und nicht nur konsumierst. Will heißen: Immer, wenn du auf Social Media bist, dann führst du ab jetzt auch eine wichtige Aktion aus. Du schreibst einen Kommentar, Likest andere Bilder, interagierst mit deinen Followern, Postest einen neuen Beitrag oder nimmst eine Story auf, Hauptsache du tust irgendetwas.

Hast du nun das Gefühl endlich ein effektives Zeitmanagement für dein DIY-Business und die Social Media Kanäle die du dazu nutzt gefunden zu haben? Dann freue ich mich, auf deinen Besuch in unserer kostenlosen Facebook Gruppe, in der wir DIY-Ladies uns austauschen und gemeinsam wertvolle Tipps teilen. Bis gleich in der Gruppe!

P.S.: Das komplett kostenfreie DurchSTARter Kit kennst du schon? Wenn nicht hol es dir unbedingt!

UND HIER FINDEST DU NOCH MEHR WISSEN:




{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>