.st0{fill:#FFFFFF;}

AnswerThePublic – Mein Tool-Tipp für dein DIY-Business 

Themen für neue, interessante Social Media oder Blog-Beiträge zu finden und so aufzubereiten, dass sie deiner Zielgruppe auch noch Mehrwert bieten, kann manchmal ganz schön mühsam sein. Da ist es gut, wenn man weiß, wie man sich dabei das Leben etwas leichter machen kann. Es gibt nämlich tolle Tools, die dich beim Brainstorming relevanter Themen unterstützen können. Mein Lieblings-Tool will ich dir heute vorstellen: AnswerThePublic.


Du bist mehr der Typ „Geht-ins-Ohr – Bleibt-im-Kopf“
Hör jetzt die passende Podcastfolge:

oder hier direkt in Spotify oder bei Apple Podcast hören!



Was ist AnswerThePublic?

AnswerThePublic ist ein kombiniertes Fragen- und Keyword-Tool. Es analysiert zu jedem Suchbegriff die am häufigsten gestellten Fragen und Keywords, die exakt so in Google oder Bing eingetippt wurden, und stellt die Ergebnisse übersichtlich dar.

Dadurch erhältst Du einen super Überblick, was User zu einem bestimmten Thema oder Suchbegriff wissen wollen und kannst deine INhalte so aufbereiten, dass sie deinen Besuchern echten Mehrwert bieten.


Wie funktioniert AnswerThePublic?

Das wichtiges vorab: Das Tool ist kostenlos und du kannst es ohne Registrierung nutzen

Die Homepage von AnswerThePublic.com ist schlicht und übersichtlich gehalten. 
Dort siehst du im Hintergrund einen freundlichen Business-Herren, der dich mit seiner Gestik und Mimik dazu animieren will, einen Suchbegriff einzugeben.

Tipp: für den Fall, dass dieser Typ dich irritiert, kannst du ihn anklicken und dann stoppt das Hintergrundvideo.


Sucheinstellungen

Es gibt 

  • ein Eingabefeld, in das du dein Keyword eingibst 
  • ein Dropdown-Menü, bei dem man das Land auswählt, für das die Suche laufen soll, sowie
  • die Spracheinstellung, zur Auswahl der Sprache, in der dir die Ergebnisse angezeigt werden sollen.

Im 1. Schritt stellst du also für gewöhnlich erstmal “Germany” für das Land und “German” für die Sprache ein.
Im 2. Schritt startest du deine Recherche und gibst deinen Suchbegriff ein

Jetzt zieht AnswerThePublic alle Daten aus Google und Bing Datenbank zu diesem Begriff und wirft dir sämtliche Ideen zu Themen rund um deinem Suchwort aus.


Aufbereitung der Suchergebnisse

Das Besondere an AnswerThePublic ist, dass dir das Suchergebnis systematisch gruppiert dargestellt wird:

Entweder in visueller Form als Mind-Map-Kreis oder strukturiert in Form einer übersichtlichen Auflistung.

Dabei splittet das Tool alle Ergebnisse zu deiner Suche immer nach dem gleichen Schema auf und kombiniert dein Keyword z.B. mit 

  • Fragewörtern: wer, was, wann, warum, wie, etc. 
  • Präpositionen: an, bei, auf, bis, mit, nach ohne, für, etc.
  • Vergleichswörtern: und, gleich, vs, oder, gegen, etc. 
    und
  • ergänzenden Begriffen in alphabetischer Reihenfolge 

Die Farben der Punkte im Mind-Map-Rad geben an, wie hoch das Suchvolumen zu dieser Phrase ist. Also wie oft genau diese Frage oder zusammengesetzte Suchbeschreibung tatsächlich in Google oder Bing eingetippt wurde.
Je dunkler der grüne Punkt desto öfter.


Download-Möglichkeiten

Im letzten Schritt kannst du dir jetzt noch die Grafiken downloaden und /oder die Daten als CSV Datei exportieren, um sie später in Excel weiterzuarbeiten.  

So hast du automatisch eine Brainstorming Liste mit allen Aspekten, die du in deinen Themen-Beiträgen mit aufnehmen kannst.


DIY-Kongress Banner

Ein Beispiel

Lass uns den Prozess am Beispiel von einem DIY-Suchbegriff durchspielen und schauen, wie die Nutzung von AnswerThePublic praktisch aussieht.

Gib z.B. “Traumfänger” oberhalb der gelben Linie in die Suchmaske ein und klicke auf den gelben Search-Button!

Im weißen Bereich etwas weiter unten siehst du jetzt alle Ergebnisse beginnend mit der Mind-Map der kombinierten Fragewörter gefolgt von den Präpositionen.

AnswerThePublic Ergebnisse nach W-Fragen
AnswerThePublic Ergebnisse nach Präpositionen

Anhand dieser Themen-Cluster bekommst du gute Hinweise, welchen Input du in deinem Artikel über Traumfänger liefern kannst, der für deine Leser generell von Interesse sein könnte. Deine Textidee bekommt dadurch direkt eine grobe Struktur.

Scrollst du noch weiter runter, siehst du die ABC-Auflistung der Wortkombinationen zum Suchbegriff Traumfänger, nach denen oft gesucht wird.




Für was kannst du die Daten aus AnswerThePublic nutzen?

  • Inspiration: Ideen für Social Media Beträge, Blogbeiträge oder Inhalte für deine Website
  • Themenplanung: Welche Aspekte solltest du bei einem Artikel zu einem bestimmten Thema abdecken?
  • Ideenfindung: In welche Richtung könnte man noch denken
  • Hashtag-Recherche: Welche Hashtags sind sinnvoll und werden gesucht
  • Customer Insights: Was interessiert User rund um ein Produkt, eine Marke oder ein Thema, was du vielleicht noch gar nicht auf dem Zettel hattest?
  • SEO-Optimierung: du kannst relevante Keywords finden, um deine Website / dein Profil noch besser für Suchmaschinen zu optimieren

Was kostet AnswerThePublic?

Wie oben schon erwähnt, kannst du AnswerThePublic in der Basisversion völlig kostenlos und ohne Anmeldung nutzen. Ich persönlich finde die Basic-Variante völlig ausreichend, denn sie bietet bereits einiges an Einstellungen. Allerdings bist du hier auf 3 Suchanfragen pro Tag beschränkt.

Wenn du regelmäßig mehr Suchanfragen pro Tag durchführen willst oder noch genauere Filtereinstellungen haben möchtest (z.B. für regional begrenzte Recherchen oder Abfragen im Zeitverlauf), benötigst du die kostenpflichtige Pro-Version. Diese kostet aktuell 99 oder 79 Dollar. Wenn du das Tool aber nicht wirklich regelmäßig und intensiv nutzt, ist dieser Preis nicht gerechtfertigt!


Fazit

Du siehst: AnswerThePublic ist ein nützliches, einfach zu bedienendes Tool, das dir das Leben beim Erarbeiten neuer, relevanter Inhalte deutlich leichter macht.

Du bekommst kostenlose Input, welche Fragen sich User zu einem Thema oder Produkt stellen und Inspiration welche Aspekte du in deinem Text aufgreifen solltest, um ihnen mit deiner Expertise direkt die Antworten zu liefern. Dazu gibt´s passende SEO-optimale Keywords, damit dein Artikel im Netz gut gefunden wird, du viele Leser erreichst, Traffic generierst und deine Reichweite erhöhst.

In meinen Augen ist AnswerThePublic also wirklich eine feine Sache und mein Top-Favorit in Sachen Keyword-Recherche! 

Wie steht’s mit dir? Kennst du AnswerThePublic? Hast du für deine Recherchen schon damit gearbeitet oder nutzt du es vielleicht sogar regelmäßig in der Pro-Version? Wie sind deine Erfahrungen damit?
⇒ Lass doch gerne einen Kommentar da!

Übrigens:

Ich bin gerade fleißig in den Vorbereitungen für den ersten und deutschlandweit bisher einzigen DIY-Kongress! Wenn du am 10. Mai bei meinem KreativSTARterinnen Kongress dabei sein willst, dann schreibe dich am besten jetzt schon auf die Warteliste.

Der Kongress ist für dich komplett kostenlos und du erfährst die besten Tipps und Tricks von vielen erfolgreichen DIY-Business-Ladies, die den Weg schon gegangen sind. Das solltest du nicht verpassten! 😉

Du hast bereits ein laufendes DIY-Business und hättest Interesse als Speakter*in deine Erfahrungen im Rahmen des Kongresses mit anderen zu teilen? Dann schreib mir gerne eine e-Mail an info@diy-businessclub.de.

DIY-Kongress Banner mittig Text

UND HIER FINDEST DU NOCH MEHR WISSEN:




{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>