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5 schlagende Argumente warum dein DIY-Business eine eigene Website mit Onlineshop braucht 

Alle da draußen sagen dir eine Website sei teuer? Du hast von so vielen DIY-Ladies gehört, dass es so schwierig ist für deine Website Kunden zu finden und du lieber auf einer Verkaufsplattform verkaufen solltest? Sicher: Eine Website kostet etwas und Kunden musst du erstmal zu Website Besuchern machen ABER es gibt auch so viele Argumente, die dafür sprechen eine eigene Website mit Onlineshop aufzubauen. In diesem Beitrag habe ich dir fünf davon zusammengefasst und will dir diese auch gleich erläutern.

Deine fünf schlagenden Argumente für die Website:

  • Kunden sind deine (du unabhängig)
  • Freie Gestaltung deiner Website
  • Keine Ablenkung -> Konkurrenz
  • Kosten die du bestimmst
  • Kundenströme Messen

Dein Kunde gehört dir!

Als DIY-Lady, die ihre eigenen DIY-Produkte online verkauft solltest du genau ein Ziel haben und dieses lautet: Du willst dir einen eigenen Kundenstamm aufbauen. Wenn du deine DIY-Produkte über sogenannte Verkaufsplattformen verkaufst, dann hat das immer einen Nachteil. Du bekommst in den meisten Fällen nicht das Recht, die Daten deiner Kunden, die bereits eines deiner DIY-Produkte gekauft haben zu verwenden. Sprich, du darfst diesen keine E-Mails und auch sonst keine Werbung schicken, die nicht direkt in Zusammenhang mit ihrem Kauf bei dir stehen. Auf deiner Website machst du dich also unabhängig. Du kannst einen Newsletter erstellen und beim Kauf fragen, ob sich dein Kunde darauf eintragen möchte. Es besteht sogar die Chance auch potenzielle Kunden, die gerade vielleicht noch kein DIY-Produkt von dir kaufen wollen für deinen Newsletter zu gewinnen.

Die Designerin bist du! Bau deinen eigenen Laden nach deinen Vorstellungen.

Ein großer Nachteil großer Verkaufsplattformen und auch diverser Social Media Kanäle ist der, dass ein Kunde schnell den Überblick verliert. Verkaufsplattformen wirken schnell überladen und undurchsichtig, da Kunden hier viele Wahlmöglichkeiten haben und neben tausenden Menüpunkten und Buttons auch tausende Produkte zur Auswahl stehen. Außerdem geht in Social Media schnell mal ein DIY-Produkt unter, wenn es nicht gerade erst gezeigt wurde. Auf deiner Website hast du in der Hand wie dein Onlineshop aufgebaut ist. Du entscheidest, ob es viele Buttons gibt und hast die Macht den Shop an dein Branding (Farbe, Formen und Schrift) anzupassen. Du würdest deine DIY-Produkte doch auch nicht in einem Laden präsentieren, der schon von außen das Gefühl in dir weckt, irgendwie ungemütlich zu sein? Stattdessen lädst du deine Kunden  lieber ein, in deinem wunderschönem Katalog zu blättern und sich dort ihr Lieblingsprodukt aufzusuchen.

Heute hier, morgen dort ach und diese Möglichkeit gäbe es ja auch noch!

Konkurrenz belebt zwar das Geschäft, für dein DIY-Business wünscht du dir aber ja Kunden und damit du diese ganz in Ruhe von dir und deinen DIY-Produkten überzeugen kannst, brauchst du einen Kanal, auf dem sie durch nichts anderes abgelenkt werden. Auf Instagram finden deine Kunden Millionen andere Accounts und auch Instagram selbst tut alles, um deine Kunden ständig mit neuen Inhalten zu begeistern. Die Aufmerksamkeit ist also begrenzt. Beim besuch von Verkaufsplattformen findet dein potenzieller Kunde ebenfalls tausende Vorschläge, sobald er z.B. Lederarmband in der Suche eingibt. Auf deiner Website, in deinem Webshop ist das Geschichte. Nutze einen Onlineshop für die Darstellung deiner DIY-Produkte und führe deinen Kunden auf seiner Reise durch deine Produktwelt. Deine Website, dein Webshop, deine DIY-Produkte, keine Ablenkung = dein Kunde.

Eine eigene Website mit Onlineshop kostet, eine Verkaufsplattform auch.

Wie hoch ist die Profession, die du deiner gewählten Verkaufsplattform abtreten musst? Eine Website kostet dich natürlich auch Zeit und Geld jedoch bestimmst du wieviel sie dich kostet. Verkaufsplattformen wie etsy, kasuwa, amazonhandmade, productswithlove und Co verlangen alle entweder eine Profession oder aber eine Einstellgebühr. Diese Gebühren können diese Plattformen festlegen und erhöhen, wann immer sie das wollen. Deine Website richtest du dir ein. Entweder komplett kostenlos oder, was ich dir empfehlen würde für circa 50- 100€ im Jahr mit eigener Domain. Hast du gedacht, dass eine Website mit Onlineshop so günstig umzusetzen ist?

Kennst du deinen Kunden wirklich?

Der allergrößte Vorteil, wenn du dir eine Website mit Webshop für dein DIY-Business erstellst: DU KANNST DEINEN KUNDEN GANZ GENAU KENNENLERNEN.

Verknüpfe deine Website mit Analytics (von Google) und profitiere von tausenden Zahlen und Daten. DU erfährst zum Beispiel welche Produkte am meisten aufgerufen werden, welche Beiträge deine Kunden gerne lesen (solltest du einen Blog betreiben) und ob deine Nutzer eher mit dem Smartphone oder mit dem PC deinen Shop besuchen. Klingt spannend, oder? Ist es auch. Vor allem aber sind diese Daten wichtig, wenn du dein DIY-Business immer weiter entwickeln möchtest.

Und was kommt jetzt?

Fünf Gründe, die alle dafürsprechen, dir eine eigene Website mit Onlineshop zu erstellen. Bleibt die Frage wie du das jetzt genau anstellst? Im komplett kostenfreien Minikurs, dem DrchSTARter Kit legen wir die Grundlage für deine Website, hol es dir also jetzt gleich wenn du sofort loslegen willst.

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Jana Jakob - Online Business, Inhaber: Jana Jakob (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
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